Heimatabend 2011

Am Samstag, den 15. Januar 2011 fand unser diesjähriger Heimatabend im FV-Vereinsheim statt.

Durch den unterhaltsame Abend unter dem Motto: „ Jugend musiziert“  führte auch in diesem Jahr wieder unser Star-Moderator Klaus Volz, der wie üblich mit viel Witz sämtliche Gäste zum Lachen brachte und so doch manchem Besucher auf die Tränendrüse drückte.

Seine kleine Lehrstunde über Englische Übersetzung:

Freudenhälde = Happyness Holding

Oberbürgermeister = Burgerking

Unser Vorsitzender Hans Günter Schaller, konnte in diesem Jahr als unsere Ehrengäste nicht nur Herrn Oberbürgermeister Klaus Holaschke begrüßen, auch unser Ortsvorsteher Mike Frank samt Familie, seine Vorgängerin Frau Melanie Veith, sowie Frau Katja Bonus waren zu unserem Heimatabend gekommen und haben sich zusammen mit allen Gästen köstlich amüsiert.

Zu Beginn begeisterte die Jugendmusikkapelle aus Eppingen unter der Leitung von Sabine Volz mit mehreren Darbietungen das Publikum im gefüllten Saal, und dies mit oder auch ohne ihre Instrumente so dass die 20 Musiker natürlich nicht ohne eine Zugabe entlassen werden konnten. Herzlichen Dank.

Unter dem Motto des diesjährigen Abends zeigten außerdem die Schüler der Musikschule von Gabriele Lee in Elsenz, Dominik Hettler und Tim Oligmacher, ihr Können auf der Gitarre und am Keyboard. Beide wurden dabei gesangsmäßig tatkräftig von ihrer Musiklehrerin unterstützt. Unter Anderem konnten wir uns an Liedern von Michael Jackson wie „We are the World“ erfreuen. Alle Besucher waren begeistert und auch sie kamen deshalb an einer Zugabe nicht vorbei.

Auf dem Filmmitschnitt des Dorfabends von 1991, gezeigt auf einer großen Leinwand von Herr Richard Wirbatz, konnte sich so mancher unserer Gäste, wenn auch über die Jahre leicht verändert, wieder entdecken. Aber, es wurden dadurch auch Erinnerungen an bereits verstorbene Elsenzer Bürger geweckt, wie z. B. an den damaligen Ortsvorsteher Reinhold Maier. Für einige Zeit wurde es deshalb etwas stiller im Saal, der Film war eine gelungene Einlage innerhalb des kurzweiligen Abendprogramms.

Nach dem Tombola-Loseverkauf betrat der über die heimischen Grenzen hinaus bekannte englisch angehauchte Magier Klaus Volz mit seinem Assistenten

Max Volz die Bühne. Er zauberte nicht nur seine Rabbits aus seiner

M ä t s c h i g - Box “, unzählige weitere witzige Zaubertricks folgten und auch sein Trick mit dem rot-blauen Zaubertuch:

" red – blue / red - blue / thank - you ",

lösten beim Publikum einen Sturm von Gelächter aus, und so mancher hielt sich vor Lachen den Bauch.

Klaus war einfach: MÄTSCHIG

Es folgte das Stammtischgespräch zwischen Hans Günter Schaller, dem emigrierten Schwaben und dem Eingeborenen Klaus Volz. Die Elsenzer Ortsdurchfahrt war eines ihrer Gesprächsthemen und trotz der Anwesenheit des Oberbürgermeisters machten beide selbst nicht Halt vor Geschehnissen in Eppingen. Erst nach der von Beiden gemeinsam gesungenen schwäbischen Hymne wurden sie mit viel Applaus des Publikums von der Bühne entlassen.

Es war ein wirklich gelungener Abend.

Die Vorstandschaft des Heimatvereins Elsenz bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Kommen, und ganz besonders auch für die Spenden sowie für die vielen gestifteten Tombola-Preise sowohl von Elsenzer Geschäften als auch von unseren Mitgliedern.  Unser Dank geht natürlich ebenso an das Team des FV-Elsenz für die gute Bewirtung im wunderschön geschmückten FV-Vereinsheim.

Sie Alle haben mit zum Gelingen des Heimatabends beigetragen. wh